GesundheitInnergebirge_rgb

Liebe Leser:innen.


Auf ein Neues.
Opening IceCamp Kitzsteinhorn

Das Beste liegt immer vor uns.

In diesem Sinne blickt die Gesundheit Innergebirg auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und starten voller Tatendrang in das neue Jahr. Wir wünschen Ihnen für 2023 alles erdenklich Gute und vor allem: Mehr Gesundheit.

TAUERNTHERAPIE.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Für einen gesunden Lebensstil ist Bewegung unverzichtbar. Insbesondere für Menschen, die einer sitzenden Tätigkeit am Schreibtisch nachgehen, ist Sport der beste Ausgleich für lange, körperlich inaktive Arbeitstage. Doch auch hier ist das richtige Maß an Spannung und Entspannung entscheidend.

Zauberwort eins - Regeneration.

Sport heißt auch Belastungen für die eigenen Zellen - besondere im Bereich der Muskeln. Nur konsequente Regenerationsphasen mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr sowie einer hinsichtlich ihrer potenziell schützenden Effekte ausgewählten Ernährung können das abfedern.

Zauberwort zwei – Protein.

Muskelaufbau gehört zu den wichtigsten Zielen des Trainings. Die Zufuhr von Proteinen ist dafür unverzichtbar, wenn neues Muskelgewebe aufgebaut werden soll.

Zauberwort drei – Kohlenhydrat.

Während der Belastung greift der Körper für die Energieversorgung primär auf Kohlenhydrate zurück. Um Ermüdungs- und Erschöpfungserscheinungen entgegenzuwirken, eignen sich nach dem Sport schnell verfügbare Kohlenhydrate in Form von isotonischen Getränken.

Die Kombi macht es.

Kohlenhydrate haben eine induzierte Insulinsteigerung zur Folge. Was wiederum den positiven Effekt hat, dass Insulin die Aufnahme von Aminosäuren, den Molekülen, aus denen Proteine bestehen, begünstigt. Zu diesem Zwecke empfiehlt sich der Genuss von Kartoffeln mit Kräuterquark, Porridge mit frischen Beeren oder Trockenobst mit Nüssen.

On top.

Körperliche Belastung geht mit Entzündungen und oxidativem Stress einher, der Zellen beschädigen kann. Zu den prominentesten Antioxidantien zählen Vitamin C und Vitamin E sowie eine Reihe sekundärer Pflanzenstoffe. Blaubeeren, Acerolakirschen oder schwarze Johannisbeeren weisen beispielsweise eine sehr hohe Konzentration wertvoller Antioxidantien auf. Außerdem sind Gewürze wie Ingwer oder Kurkuma besonders geeignet.

langlaufen-auf-dem-gletscher_cross-country-skiing-on-the-glacier_-c-ideenwerk-werbeagentur-gmbh

TAUERNKLINIKUM.

Startschuss für die 450-Jahr-Feier.

Auftakt für 450 Jahre Tauernklinikum.

In 2023 begeht das Spital in Zell am See das 450 Jahr-Jubiläum, daher steht das Tauernklinikum in Zell am See das ganze Jahr 2023 im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Konzept, Logo und Corporate Design präsentiert.
„Die Bedeutung der regionalen Gesundheitsversorgung im Pinzgau wird uns an solch einem besonderen Jubiläum wieder bewusst“, erklärt Mag. Franz Öller, Geschäftsführer der Gesundheit Innergebirg „Damit das Jubiläum der Bevölkerung immer in Erinnerung gerufen wird, haben wir ein neues Jubiläums-Bildzeichen gestaltet, welches uns alle auf dieses wichtige Jahr hinweist.“

Jubiläumsprogramm.

Am Programm für die Jubiläumsfeierlichkeiten wird bereits seit zwei Jahren gearbeitet. Für Geschäftsführer Mag. Franz Öller ist ein Programm, das die einheimische Bevölkerung anspricht, von großer Bedeutung. „So wird im Foyer von April bis Oktober die einzigartige Ausstellung 'Hilfts nix. Schads nix. - Jagdliche Heil- und Wundermittel' jeden Besucher in den Bann ziehen.“ Das vollständige Programm mit zahlreichen Vorträgen aus den Bereichen Medizin & Technik, Sport & Natur sowie Heilkunst & Kultur wird im März an alle Haushalte im Pinzgau zugestellt.

Herzliche Gratulation von Gesundheitsreferent LH Stv. Dr. Christian Stöckl.

„Was vor 450 Jahren mit einem Leprosenhaus in Zell am See begann, spielt heute als Tauernklinikum eine besonders wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung des Landes und deren Gäste, insbesondere im Pinzgau. Ein nahezu halbes Jahrtausend ist ein weiter Bogen, der in der Entwicklung der Medizin sowie der Pflege gespannt werden kann. Ich gratuliere dem Tauernklinikum sehr herzlich zu diesem Jubiläum und bedanke mich zudem für das über viele Jahre hinweg an den Tag gelegte große Engagement im Dienste der Bevölkerung. Umso mehr freut es mich, dass wir das Tauernklinikum mit den beiden Standorten Mittersill und Zell am See in den letzten Jahren baulich und inhaltlich auf einen modernen Stand gebracht haben bzw. dabei sind, noch vieles umzusetzen,“ so LH Stv. Christian Stöckl und gratuliert zum geplanten umfangreichen Programm anlässlich des Jubiläumsjahres 2023.

Für noch mehr Erfolge.

Um alle geplanten Programmpunkte umsetzen zu können sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, denen wir die Gelegenheit bieten sich während unseres Jubiläums so richtig in Szene zu setzen. Wir bieten diverse Sponsoring Kategorien an, für welche jeweils unterschiedliche Sponsoring Leistungen festgelegt sind. Mehr Information finden Sie unter 450.tauernklinikum.at/sponsoring/

IMG_4550
GESUNDHEIT INNERGEBIRG GMBH
Paracelsusstraße 8
5700 Zell am See
Tel.: 06542 777-0
Fax: 06542 777-53
Mail: marketing@gesundheit-innergebirg.at