Mit voller Energie ins Frühjahr
Rückblick auf einen erfolgreichen März 2025

Der März stand für das Lungauer Frauennetzwerk ganz im Zeichen eines gelungenen Auftakts: Unter neuer Geschäftsführung und mit frischem Teamgeist haben wir die ersten Veranstaltungen des Jahres erfolgreich umgesetzt – und durften uns über großes Interesse und positives Feedback freuen!

Kino zum Weltfrauentag – ein voller Erfolg

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März luden wir gemeinsam mit der Lungauer Kulturvereinigung zu einem besonderen Kinoabend ein. Der Film Embrace – Du bist schön regte an, über gängige Schönheitsideale und deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen* nachzudenken. Bei einem ausgebuchten Saal, regem Austausch und guter Stimmung wurde dieser Abend zu einem inspirierenden Erlebnis, das uns wieder einmal zeigte, wie wichtig solche Begegnungen sind.
Drei Frauen freuen sich bei einem Event und stoßen mit GlĂ€sern an.
Zwei Frauen mit SektglÀsern in einem netten, einladenden Raum.
Drei Frauen lĂ€cheln fröhlich bei einem Networking-Event fĂŒr Frauen.
Frauen diskutieren und vernetzen sich bei einem Event, Fokus auf E-Mail-Kommunikation.
Frau spricht bei einer Veranstaltung des Frauen Netzwerks, Publikum am Tisch.
Frauen in lebhaftem Austausch bei einem Netzwerk-Event, um E-Mail-Kommunikation zu optimieren.

Workshop „Frau schaut aufs Geld“ – LFN stärkt Frauen* im Umgang mit Geld

Am 21. März ging es bei unserem Workshop in der Landesberufsschule Tamsweg um das Thema Geld und Money Mindset. Mag. Andrea Kirchtag führte durch einen spannenden Nachmittag, der nicht nur Wissen rund um finanzielle Selbstbestimmung vermittelte, sondern auch tiefgehende Reflexionen anregte. Der Workshop bestärkte Frauen* darin, ihre finanzielle Zukunft aktiv und selbstbewusst zu gestalten.
Zwei Frauen lÀcheln, halten einen Flyer und ein Shirt in einem modernen Meetingraum.
Frau in orange Blazer spricht, hÀlt Unterlagen in einem modernen Besprechungsraum.
Rote Karte mit dem Schriftzug "lieber gleich berechtigt als spÀter" in einem Netzwerk-Setting.

Wie geht’s weiter?

Wir stecken aktuell mitten in den Planungen für die kommenden Veranstaltungen und Workshops im Jahr 2025. Am 4. April findet zudem unsere Generalversammlung statt – wir freuen uns, viele von euch dort persönlich zu sehen!

Bleibt neugierig und engagiert – gemeinsam machen wir wichtige Themen sichtbar und setzen Impulse für Frauen* in der Region.

Herzliche Grüße,
euer Team vom Lungauer Frauennetzwerk

Unsere nächsten Veranstaltungen

Deutsch.Lern.Treff am 15.04.2025 in St. Michael zur Förderung von Sprachkenntnissen.

Deutsch.Lern.Treff

Wann: 15. April, um 09:45 Uhr
Wo: JUFA, Herbergsgasse 384, St. Michael

Egal, ob du gerade erst mit dem Deutschlernen beginnst oder schon fortgeschritten bist – unser Treffen bietet dir eine entspannte Atmosphäre, in der du sprechen, üben und mehr über die deutsche Sprache und Kultur erfahren kannst.

Bitte gib uns Bescheid, wenn du teilnehmen möchtest, damit wir besser planen können.
Hier findest du mehr Beiträge rund um frauenrelevante Themen:
facebook instagram 

Elisabeths Buchempfehlung

Elisabeth Mandl vom Büchergewölbe in Tamsweg hat auch diesmal wieder eine tolle Buchempfehlung für uns:
Buchcover "Wie schön wir waren" von Imbolo Mbue mit auffÀlligem, buntem Design.
Imbolo Mbue

Wie schön wir waren

Erzählerische Brillanz gepaart mit einem Gespür für die großen Themen unserer Zeit

Die Bewohner*innen Kosawas leben in Angst, denn ein amerikanischer Ölkonzern droht das kleine afrikanische Dorf auszulöschen. Öllecks haben das Ackerland unfruchtbar gemacht; Kinder sterben, weil das Trinkwasser vergiftet ist. Den Menschen aus Kosawa werden Versprechungen über Aufräumarbeiten und finanzielle Reparationen gemacht, die nie eingehalten werden, die korrupte Regierung bedient nur ihre eigenen Interessen.
Die Dorfbewohner*innen beschließen, sich zu wehren. Ihr Kampf soll Jahrzehnte andauern. Erzählt aus der Perspektive einer Generation von Kindern, allen voran Thula, die zu einer Revolutionärin heranwächst.

Eine meisterhafte Untersuchung dessen, was passiert, wenn die Profitgier des Westens gepaart mit dem Gespenst des Kolonialismus auf die Entschlossenheit einer Gemeinschaft trifft, an ihrem angestammten Land festzuhalten - und auf die Bereitschaft einer jungen Frau, alles für die Freiheit ihrer Mitmenschen zu opfern.
info@buechergewoelbe.at
Hier findest du mehr Beiträge rund um frauenrelevante Themen:
facebook instagram 
Wie ihr wisst, sind wir auf eure Beiträge und Spenden angewiesen, um unsere wertvolle Arbeit für Frauen in der Region fortzusetzen. Falls ihr eure Mitgliedsbeiträge noch nicht überwiesen habt, möchten wir euch freundlich daran erinnern, dies zeitnah zu tun. Jeder Beitrag hilft uns, unsere Projekte und Veranstaltungen zu realisieren.
Darüber hinaus laden wir herzlich alle Interessierten ein, Teil unseres Netzwerks zu werden! Gemeinsam können wir noch mehr bewirken und uns gegenseitig unterstützen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!

IBAN: AT68 3506 3000 0014 7280
BIC: RVSAAT2S063